Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler waren der Einladung des Vereins Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland e.V. gefolgt und informierten sich auf Gut Gnadental in Neuss, dem Sitz des Familienunternehmens Zülow, über die Energie der Zukunft. Ein höchst abwechslungsreiches Programm vermittelte Aufschlussreiches, Spannendes und Unterhaltsames zum Thema „Wasserstoff“.
Der Vormittag der Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Wissensvermittlung mit Versuchsanordnung: Etwa 120 Schülerinnen und Schüler von vier Neusser Schulen wohnten staunend dem experimentellen und höchst informativen Vortrag des Wasserstoff-Experten Christian Machens bei. Der Ingenieur hatte er eine „Feuershow“ angekündigt – und die gab es tatsächlich.
Ab nachmittags konnten sich auch wissbegierige Bürgerinnen und Bürger über Wasserstoff, einen der Energieträger der Zukunft, an mehreren Informationsständen schlau machen. Besondere Aufmerksamkeit erregte ein wasserstoffbetriebenes Fahrrad ausgestattet mit einer Brennstoffzelle und einem Wasserstoffspeicher, sowie ein optisch höchst futuristisch anmutendes Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug, ebenfalls wasserstoffbetrieben, das von Ecogenium, einem multidisziplinären Team von Studierenden der RWTH Aachen und der FH Aachen, präsentiert wurde.
Abends fand vor etwa einhundert Gästen ein Wissensforum mit mehreren Expertenvorträgen zum Thema „Wasserstoff“ statt. Jutta Zülow, Hausherrin auf Gut Gnadental, Unternehmerin sowie Initiatorin und Mitgründerin des Wasserstoff Hub Rhein-Kreis-Neuss/Rheinland e.V., betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass es notwendig sei, technologieoffen an den besten Lösungen für die Energiegestaltung der Zukunft zu arbeiten. Wasserstoff könne dabei ein wichtiger Bestandteil im Energiemix der Zukunft sein. Lesen Sie hier mehr ...