Projektförderung "OptiProGRessAI" zur Entwicklung eines Wasserstoffbrenners für Schmelzöfen im Bereich AluminiumDruckguss.
Ziel dieses Verbundprojektes ist vor allem die Entwicklung eines Wasserstoffbrenners für Schmelzöfen im Bereich AluminiumDruckguss und die Erarbeitung von Methoden und Raffinationsprozessen zur gezielten Eigenschaftsmodifikation von Recycling-Aluminiumgusslegierungen. Darüber hinaus werden weitere Ziele verfolgt, wie die weitere Industrialisierung des Einsatzes von Sekundärlegierungen sowie Verfahren zur Eigenschaftsmodifikation von recycelten Aluminiumlegieren bzw. -schrotten oder die Verbesserte Prozesskontrolle im Aluminium-Druckguss zur Ausschussreduktion.
Mit dem mit Wasserstoff betriebenem Ofen gehen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung klimafreundliche industrielle Produktion. Neben der Entwicklung des neuen Wasserstoff-Ofens sollen aber auch alle anderen Energieverbräuche mit Hilfe künstlicher Intelligenz optimiert werden.
Projektpartner sind die TU Braunschweig (Institut für Füge- und Schweißtechnik (ifs)), die Soltauer Gießerei G.A.Röders, BOHAI TRIMET Automotive Holding GmbH, Chem-Trend (Deutschland) GmbH und NetCo Professional Services GmbH. Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.